Gala-Abend mit Überraschungen

An diesem Abend feiert der Leseverein sich selbst.

Am 07. September 2024 war wohl der letzte richtige Sommertag für dieses Jahr und die Temperaturen stiegen noch einmal über die 30° Marke. Besser hätte sich der Leseverein e.V. Neuwied das Wetter nicht für seinen großen Gala-Abend im Food Hotel Neuwied wünschen können. Rund 120 Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins konnte der Vorstand dort gegen 17:30 Uhr mit einem Glas Sekt im Innenhof begrüßen.

Um den familiären Charakter der Veranstaltung zu betonen, wurde auf alle offiziellen Beiträge verzichtet. Man kennt sich ja und es gab auch ohne dies genügend Gesprächsstoff. Wie bei einer Familienveranstaltung üblich musste natürlich auch ein Gruppenfoto geschossen werden, um diesen außergewöhnlichen Moment festzuhalten.

Danach bewegte sich die Gesellschaft in Richtung des Bankettsaals, wo festlich geschmückte, runde Tische auf die Teilnehmer warteten. Neben einem ausgezeichneten Menü und guten Getränken hatten die Organisatoren (Vorstand und Festausschuss) als Überraschung noch einen weiteren Programmpunkt vorbereitet.

Die Theatergruppe „Fast Forward“ aus Marburg begleitete das Festessen mit einem Kriminalstück in drei Akten unter dem Titel „Die Leiche auf dem Geländer am Rhein“. Eine wichtige Rolle spielte darin der Wimpel des Stammtischs „Leseverein“, der erst kürzlich in der St. Matthias Kirche wieder aufgefunden wurde. Sowohl der Titel als auch die Handlung waren improvisiert und natürlich auf den Leseverein zugeschnitten. Sie entstanden aus den Zurufen des Publikums und auch den Schauspielern war nicht von vorn herein klar, wie die Lösung des Kriminalfalls aussehen würde. Die einzelnen Gänge des Menüs wurden in den Aktpausen gereicht.

Es war also kein Wunder, dass die Zeit wie im Fluge verging. Es blieb aber auch immer noch genug Zeit, um zwischendurch zu den Nachbartischen zu gehen und mit anderen Teilnehmern tolle Gespräche zu führen. Gegen 21:45 war die Mörderin gefasst und dazu verurteilt, 50 Jahre lang die Protokolle des Lesevereins abzufassen, worüber sich der Schriftführer des Vereins natürlich besonders freute.

Danach verlagerte sich das Treiben langsam in Richtung Bar und Außenbereiche des Hotels, wo ein DJ auflegte und auch getanzt wurde. Die Temperaturen stimmten noch immer und viele wollten den letzten Sommertag des Jahres 2024 noch einmal richtig genießen. Gegen ca. 2 Uhr klang die Veranstaltung aus.

Den ganzen Abend begleitete uns der Fotograf Joachim Sudau mit der Kamera. Eine Auswahl seiner Bilder ist auf unserer Internetseite „www.leseverein-neuwied.org“ zu finden.

© Leseverein e.V. Neuwied - Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen